Veranstaltungen

Du möchtest Dich für mehr Freiheit engagieren? Komm zu uns! Hier findest Du eine ganze Liste mit Möglichkeiten, uns kennen zu lernen.

 

Nächste Veranstaltungen


 

Neuer Lesekreis: Amartya Sen „Development as Freedom“! Weitere Infos.
Nächster Termin: 22. November 2016

Diskussionsabende: Darius Gebel „Der Euro: gescheiterte Währungspolitik?“
Nächster Termin: 15. November 2016

Wir treffen uns ab 19:00 Uhr in Raum 02.025 im Campus Bergheim. Mehr Infos folgen. Wir freuen uns auf euch!

 

Vergangene Veranstaltungen


 

08. November 2016 ab 19:00 Uhr, Campus Bergheim

SFL Heidelberg begrüßte Neumitglieder zum Semesterauftakt bei unserem Kennenlern-Treffen mit Glühwein und Snacks.


29. Oktober 2016 ab 9:00 Uhr, Neue Universität

Über 300 interessierte Studenten diskutierten einen Tag lang alle Facetten der Meinungsfreiheit. Hier unsere Rückschau und hier ein Artikel der RNZ.


12. Juli 2016 ab 20:00 Uhr, Neue Universität

Wir diskutierten mit Prof. Bryan Caplan von der George Mason University Ursachen und Bekämpfung von Armut. Hier unsere Rückschau.


30. Juni 2016 ab 19:30 Uhr, Neue Krehl-Klinik

Prof. Breyer lieferte eine kritische Auseinandersetzung mit Verfahren zur Erhöhung des Angebots an knappen Spenderorganen. Auf Facebook findet ihr einen Artikel der Unizeitung und hier unsere Rückschau.


24. Mai 2016 ab 19:30 Uhr, Neue Universität

Clemens Schneider sprach inspirierend über die Entstehung und Bedeutung von Grenzen in der Gesellschaft. Bericht zur Veranstaltung.


12. November 2015 ab 19 Uhr, Campus Bergheim

Bericht vom Kennenlern-Treffen für alle Interessierten! Wir haben uns getroffen, um uns vorzustellen und zu erklären, was wir machen und wie Ihr mitmacht! Es gab Glühwein und ein Impulsreferat von Autor Helmut Krebs zum Thema „Was ist klassischer Liberalismus?“.


31. Oktober 2015 ab 9 Uhr, Neue Universität

ESFL Regional Konferenz in Heidelberg mit 260 Teilnehmern


13. Mai 2015, 19:00 Uhr Gasthaus Catenaccio (Handschuhsheim)
„Ist Ungarn noch eine funktionierende Demokratie?“

 


29. April 2015, 19:30 Uhr, Horsaal 10 (Neue Uni, Grabengasse 3-5): Der Unternehmer Steffen Preiß spricht über „Leadership im 21. Jahrhundert – Wie du den Unterschied machen kannst!“ und bringt dazu jede Menge persönliche Erfahrung mit.

 


6. Mai 2015, 19:30 Uhr, Hörsaal 10 (Neue Uni): Gleiche Zeit, gleicher Ort, eine Woche später: Der Ökonom, Philosoph und Mathematiker Julian Arndts nimmt die Willensfreiheit unter die Lupe: „Sind wir Menschen wirklich frei? Die Willensfreiheit in Philosophie, Physik, Biologie, Ökonomie und Politik“.

European Students For Liberty Conference in Berlin, 12.-14. April 2015, u.a. mit Pierre Bessard, Tom Palmer, Nico Sell, Flemming Rose, Sam Bowman und Olumayowa Okediran.

 


12. Februar, 19 Uhr, Wirtshaus Catennacia:  Helmut Krebs stellte hier sein neues Buch Klassischer Liberalismus vor.

Termine uns nahe stehender Vereinigungen in der Umgebung:

13. Februar, 19h: Gründungsveranstaltung de Liberalen Clubs, Ludwigshafen

14./15. Februar: Roland-Baader-Treffen in Waghäusel-Kirrlach

 


Freitag, 28. November 2014 – Neue Universität – Hörsaal 01

Am 28.11.2014 haben wir die Ehre, Michael von Prollius, Wirtschaftshistoriker und Publizist (u.a. FAZ, NZZ, Cicero, Wallstreet:Online), in Heidelberg begrüßen zu dürfen. Um 20:00 Uhr sprach er in der Neuen Universität in Heidelberg, Hörsaal 01, zum Thema „Die Errichtung einer ökonomischen Herrschaft. Analysen zum Wirtschaftssystem der Nationalsozialisten“, über das er auch zum Dr. phil promovierte. Wie üblich gab es danach noch die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre in einer nahe gelegenen Bar mit dem Referenten zu plaudern. Der Eintritt war wie immer frei, und Getränke sowie kleine Snacks mit dabei! Danke für euer Kommen!


Mittwoch, 15. Oktober 2014 – 21:00 Uhr – Campus Bergheim / Café Merlin

Das erste Treffen der Students For Liberty Heidelberg im Wintersemester 2014/15 fand am 15. Oktober um 21:00 Uhr statt. Wir treffen uns zunächst vor dem Bergheimer Campus (Bergheimer Straße 58) und ziehen dann gemeinsam weiter ins „Merlin“. An diesem Abend wollten wir uns vorstellen und euch kennenlernen. Wir freuten uns auf zahlreiche Interessenten!


 

4. August 2014 – 15:00 Uhr – Mühle Kolb

Das zweite Libertäre Sommercamp fand vom 4. bis 7. August in der Mühle Kolb in der Nähe von Heidelberg statt.

 


10. Juli 2014 – 20:00 Uhr – Uni Heidelberg

Das Seminar zum Thema Geldsystem fand an vier Nachmittagen ab 20 Uhr im Campus Bergheim, Raum 02.025 statt. Wir moderierten und diskutierten Roland Baaders „Geld, Gold & Gottspieler“.

 


17. Juni 2014 – 20:00 Uhr – Uni Heidelberg

Frederik Cyrus Roeder, Managing Director von ‚Healthcare Solutions‘, hat einen Vortrag zum Thema „Markt und Gesundheit – wie private Initiativen bessere und günstigere Gesundheitsvorsorge erlauben“ an der Uni Heidelberg gehalten, und alle Fragen zum Thema beantwortet!

 


08. Mai 2014 – 20:00 Uhr – Campus Bergheim, Hörsaal Raum 4310

Oliver Flaskämper, Gründer von Bitcoin Deutschland, hat einen Vortrag zum Thema “Bitcoin – Revolution oder Modeerscheinung” gehalten, und alle Fragen zur neuen Cryptowährung beantwortet!

 


20. Februar 2014 – 19:00 „Alter Mönchhof“, Mönchhofstr. 3 Heidelberg

PD Dr. Jan Schnellenbach hat bei uns über Möglichkeiten liberaler Reformen des Föderalismus gesprochen. Die Veranstaltung wurde organisiert vom Hayek Club Heidelberg in Kooperation mit den Students For Liberty Heidelberg.

 


19. Dezember 2013 – 19:00 Campus Bergheim – Raum 28

Libertäres Treffen und Mises-Lesekreis über das erste Kapitel von Mises „Nationalökonomie“.

 


05. Dezember 2013 – 19:00 Campus Bergheim – Raum 28

Libertäres Treffen und Mises-Lesekreis über die letzten drei Kapitel von „Vom Wert der besseren Ideen“.

 


21. November 2013 – 19:00 Campus Bergheim – Raum 28

Libertäres Treffen und Mises-Lesekreis über die ersten drei Kapitel von „Vom Wert der besseren Ideen“.

 


7. November 2013 – 19:00 Campus Bergheim – Raum 28
Libertäres Treffen und Besprechung / Beginn des Mises-Lesekreises.

 


 

2. Infoabend – 23. Oktober 2013

Das zweite Treffen der SFL Heidelberg findet am 23. Oktober um 19:30 Uhr statt. Thema wird „Herz und Seele des Libertarismus: Warum wir mehr Freiheit fordern!“ sein. Als Redner dürfen wir Bernhard Kuske begrüßen, Vorstand der European Students For Liberty, unserer Dachorganisation. Hier treffen wir uns ebenfalls im Bergheimer Campus, Raum 00.028.
Alle Infos & Fotos hier: Ein gelungener Auftakt!

 


 

1. Infoabend – 16. Oktober 2013

Das erste Treffen der SFL Heidelberg findet am 16. Oktober um 19:30 Uhr statt, wir freuen uns auf viele Interessenten! An diesem Abend werden wir uns vorstellen und kennen lernen. Wir treffen uns im Bergheimer Campus (Bergheimer Str. 58, 69115 Heidelberg), Raum 00.010.

 


 

 Libertäres SommerCamp

Das Libertäre SommerCamp war ein voller Erfolg und ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken. Wir sind hoch erfreut, dass 15 junge engagierte Libertäre den Weg nach Heidelberg auf sich genommen haben! Das gemeinsame Campen, Feiern und der Austausch von Ideen und Erfahrungen wird sicher allen lange in Erinnerung bleiben!
Alle Infos & Fotos hier: Was war los beim Libertären SommerCamp?